Leichte Sprache

Einfache Sprache

Der Verein LebensWert Herbstein 

Text in einfacher Sprache:

Der Verein LebensWert Herbstein

 Der Verein sagt:

Unsere Natur ist wertvoll

In Herbstein, Altenschlirf, Lanzenhain, Rixfeld, Schadges, Schlechtenwegen, Steinfurt und Stockhausen
gibt es schöne Natur. 

Viele Menschen gehen dort spazieren.
Viele Menschen suchen dort Ruhe.
Viele Tiere leben dort.

 

Politiker in Herbstein haben im Juni 2025 beschlossen:

Vielleicht werden hier im Wald Windräder gebaut.

Die Windräder sind sehr hoch: Bis zu 267 Meter.

Vielleicht sind es bis zu 17 Windräder.

Jetzt wird untersucht, wo sie gebaut werden können.

 

Der Strom ist nicht für die Menschen in Herbstein.                                                   

                   

Politiker müssen eine schwere Entscheidung treffen.

Sie müssen viele Dinge beachten:

  • Menschen in der ganzen Welt brauchen erneuerbare Energien, zum Beispiel Solarenergie oder Windenergie.
  • Wir Menschen in Herbstein brauchen unsere Natur, den Wald, die Tiere, das Wasser, unsere Häuser, unser Geld

Die Bürgermeisterin und viele Politiker in Herbstein sagen:

Es gibt viele Vorteile. Es gibt viele Dinge, die für die Windkraft in Herbstein sprechen.

Die Menschen vom Verein LebensWert Herbstein sagen: 

Es gibt viele Nachteile. Es gibt viele Dinge, die gegen die Windkraft in Herbstein sprechen.

 

Die Menschen vom Verein machen sich Sorgen.

Sie fragen:

  • Was passiert mit der Natur?
  • Was passiert mit den Tieren?
  • Wie geht es den Menschen hier?
  • Welche Folgen hat es für Geld und Häuser?

Der Verein möchte informieren.
Er möchte seine Sorgen erklären.

Er möchte, dass die Bürger mitentscheiden können.
Weil es sehr wichtig ist.

Weil Menschen in Herbstein in Zukunft mit den riesigen Windrädern im Wald leben müssen.
 

Folgen für die Natur

Für den Bau eines Windrades braucht man:

  • breite Wege für große Lastwagen
  • große Baustellen
  • sehr viel Beton

Man weiß nicht genau, ob später alles wieder 

ganz entfernt werden kann.

 

Beim Bau wird tief in die Erde gegraben.
Der Verein sorgt sich:

  • Ist das eine Gefahr für das Grundwasser?
  • Könnten Quellen kaputt gehen?
  • Was ist mit dem Wasser, das wir trinken wollen?

 

Es werden viele Bäume gefällt.

Wenn es weniger Wald gibt, kann es wärmer werden.
Der Boden kann trockener werden.

Es gibt weniger Pflanzen im Wald. 
Tiere haben weniger Platz und weniger Futter. 

Das sind Fragen, die den Verein beschäftigen.                          

 

Folgen für Tiere

Windräder bewegen sich ständig.
Sie machen Geräusche.
Nachts blinken Lichter.

Der Verein denkt:

  • Das stört die Vögel
  • Das stört die Fledermäuse
  • Tiere verlieren ihren Lebensraum
  • Insekten werden getötet

Manche Tiere können verletzt oder getötet werden.
Zum Beispiel Greifvögel wie der Rotmilan.

Der Verein möchte Tiere schützen.
Er sagt: Ein Gesetz schützt die Tiere in der Natur. Gegen dieses Gesetz darf nicht verstoßen werden. 

 

Folgen für Menschen

Manche Menschen fühlen sich durch die Windräder gestört.
Manche schlafen schlechter.
Manche fühlen sich unruhig.

Manche Menschen werden vielleicht krank von dem Geräusch der Windräder.

Man weiß vorher nicht genau:

  • Wie laut es wirklich wird.
  • Wie das Gelände den Schall verändert.
  • Wie empfindlich einzelne Menschen reagieren.

Der Wald ist für viele ein Ort der Ruhe.

Der Verein macht sich Sorgen: 

Wir verlieren diese Ruhe.

💶 Fragen zum Geld

Die Stadt soll Geld bekommen.

Keiner sagt, wie viel Geld es genau ist. 

Der Verein macht sich Sorgen:

Vielleicht haben die Stadt und die Bürger auch weniger Geld:

  • Weniger Menschen möchten in Herbstein Urlaub machen
  • Weniger Menschen wollen hier wohnen
  • Die Häuser hier sind weniger wert

 

Der Verein sagt:
Vielleicht sollte man auch andere Ideen prüfen.
Zum Beispiel:

  • Solar-Anlagen auf Gebäuden von der Stadt
  • Energie sparen

Damit wird keine Natur kaputt gemacht.

Der Verein möchte mit den Politikern zusammenarbeiten,

Der Verein möchte den Bürgern zusammenarbeiten.

Er möchte mit ihnen eine gute Lösung finden:

Für die Menschen in Herbstein, die Tiere, die Natur und das Geld der Menschen.

 

Sie haben Fragen?

Sie brauchen mehr Infos? 


Sie können uns einen Brief schreiben.

Unsere Adresse ist:

Verein LebensWert Herbstein

Berggasse 21

36358 Herbstein

 

Sie können uns eine E-Mail schreiben: 

 

info@lebenswert-herbstein.de

 

Information icon

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.